Unser grünes Klassenzimmer

Am 19.06.2023 war es endlich soweit: Frau Gicklhorn eröffnet das grüne Klassenzimmer des Alexander-von-Humboldt Gymnasiums unter strahlend blauem Himmel. Die geladenen Gäste und Pressevertreter beobachten gespannt,  wie sie die weinrote Schleife zu den mit Bedacht platzierten Gabionenbänken öffnet. Alle applaudieren und die Gäste genehmigen sich in einer Sitzprobe eine Saftschorle und Obst. Die Einweihung wird mit einer rhythmischen Musikdarbietung durch Herrn Völker und seine Ehefrau abgerundet.

Viele Monate harte Arbeit liegen hinter Frau Adams und Frau Günay: Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen wurde unter unterschiedlichen Witterungsbedingungen geplant, gegraben und geackert.Das grüne Klassenzimmer kann in Zukunft von der gesamten Schulgemeinschaft genutzt werden. Im Rahmen der Aktion „Schulhofträume“ des deutschen Kinderhilfswerkes hat das AvH für das Projekt „Lernen mal anders im Grünen Klassenzimmer“ eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro erhalten.​Doch die Arbeit ist hier noch nicht getan: In Zukunft möchte das Leitungsteam des Schulgartens gerne eine Beschattung für das grüne Klassenzimmer realisieren. Hier sind wir auf Unterstützung und Zuwendungen angewiesen. Auch eine Umgestaltung der derzeit provisorischen Kompostecke steht noch aus. An dieser Stelle ist zu sagen, dass eine Lösung angestrebt wird, die auf verschiedene Art und Weise im naturpädagogischen Konzept im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung genutzt werden kann.​​​​​Der Schulgarten soll stetig weitergestaltet werden. Es sollen weitere Lebensräume für Tiere und Pflanzen und für die Kinder ein Lern- und Erlebnisraum entstehen. Auf dem restlichen Rasenstreifen befindet seit dem Frühjahr 2023 ein Gemüseacker, der ebenfalls von Frau Adams und Frau Günay sowie mit vielen Schülerinnen und Schülern aus der Garten-AG bestellt und gepflegt wird. Einen Meilenstein hat das AvH mit der Errichtung des grünen Klassenzimmers erreicht. Wir hoffen, dass viele weitere folgen. Sie wollen uns bei unseren Vorhaben unterstützen? Wir nehmen jede Hilfe herzlich gerne an.